1. Programm
  2. Vorstellung

Musik

Gautier Capuçon & Philharmonia Frankfurt | Leitung: Juri Gilbo

53. Harzburger Musiktage – Internationale Festspiele | Eröffnungskonzert

Alle, die ihn hören wollen, müssen diesmal nicht nach London, Tokio oder New York fliegen. Seine faszinierende Interpretation und seinen bezaubernden Celloklang können Sie im Lessingtheater Wolfenbüttel erleben. Die »53. Harzburger Musiktage – Internationale Festspiele« eröffnen das Festival 2023 mit dem international gefeierten französischen Weltklasse-Cellisten Gautier Capuçon. 

Er spielt Dvoráks 1894/95 in New York komponiertes Meisterwerk, das Cellokonzert h-moll op. 104. Das Orchester an seiner Seite, die Philharmonia Frankfurt, zählt zu den derzeit spannendsten professionellen Klangkörpern Deutschlands: Ein international und hochklassig besetztes Ensemble mit einem breiten Repertoire, das sein Publikum zu begeistern weiß.  In der ersten Konzerthälfte erklingen Faurés Pavane und Mendelssohns lebensbejahende »Italienische« Sinfonie Nr. 4. Mit Juri Gilbo, dem Chefdirigenten des Orchesters, werden die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher eine charismatische Musikerpersönlichkeit begrüßen können.

Programm:
Gabriel Fauré (1845-1924) – Pavane op. 50
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) – »Italienische« Sinfonie Nr. 4. op. 90 
Pause
Antonín Leopold Dvořák (1841-1904) – Cellokonzert h-Moll op. 104

www.harzburger-musiktage.de